Copyright - sxc.hu

„Mit dem Herzen sehen.“

HAKOMI©

ERFAHRUNGSORIENTIERTE KÖRPERPSYCHOTHERAPIE

copyright: manun - photocase.com

Bild: copyright manun – photocase.com


HAKOMI© ist eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die sich in ihrem Ansatz mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaften über Selbstorganisation von biologischen Systemen deckt.

Sie ist die erste Methode, die systematisch das aus dem Buddhismus stammende und sich heute in weiten Teilen der Psychotherapie verbreitende Konzept der "Achtsamkeit", als therapeutisches Instrument formuliert und genutzt hat.

Wir öffnen uns für die Heilung, in dem wir Zugang zu unseren oft unbewussten inneren Anschauungen finden, diese Überzeugungen bearbeiten und verändern. Durch dieses neue Bewusstsein über uns und unsere Welt erweitern wir unser Potential.

Mit Hilfe achtsamer Selbsterforschung und dem Einsatz meist körperorientierter Techniken wird erfahren, wie oft früh gebildete Anschauungen heute noch auf einer unbewussten Ebene die Beziehungen, das eigene Denken, Fühlen und Handeln, sowie den Körper und dessen Energiefluss mitbestimmen.

So entstehen Räume, in denen die TeilnehmerInnen auf tiefste Schichten ihres körperlichen und seelischen Lebens stoßen, und zwar als erlebte Realität. In diesen Schichten wird unsere persönliche Wirklichkeit erschaffen und dort ist für diese innere Wirklichkeit auch Wandel möglich.

Die HAKOMI®-Methode ist ein von der European Association of Psychotherapie (EAP) als ein wissenschaftlich begründetes Verfahren und als Ausbildungsgrundlage für das European Certificate of Psychotherapie (ECP) anerkannt.